Mittwoch, 28. Mai 2008

Podcasts- die Zukunft von Fremdsprachenlernen?

Podcasts gilten allgemein als eine neue Lernoption. Auch hinter dieser Art des Lernens verbergen sich
Vor- und Nachteile.

Vorallem für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht ist das Podcasting sehr beliebt und außerordentlich hilfreich, da die Vorteile von Podcasts für den Fremdsprachenunterricht vorallem in der Aktualität und Authentizität der Audio- und Videodateien, die im Internet herunter zu laden sind liegen. Fortgeschrittenen Lernern stehen damit mehr Möglichkeiten authentische Texte zu nutzen zur Verfügung. Wer mehr auf der Zielsprache außerhalb des Unterrichtsraumes das Hörverstehen üben will, kann z. B. täglich aktuelle Nachrichten auf seinem Computer oder direkt auf seinem MP3 Player speichern. Auch für Anfänger gibt es Lernmöglichkeiten wie langsam gesprochene Interviews, Nachrichten oder vorgelesene Gedichte, Märchen und Erzählungen. Viele Podcasts für den Fremdsprachenunterricht haben einen begleitenden schriftlichen Text (z. B. Transkription) um das Verständnis des Ganzen zu vereinfachen.

Was ich persönlich besonders interessant finde ist, dass Podcasts im Schulgebrauch vielleicht endlich den praktischen Gebrauch der Sprache fördern.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen, wie anstrengend es ist, in einem 0815 Unterricht, mit veralterten Materialien stupide Grammatik und irgendwelche Vokabeln auswendig zu lernen, die man zum Teil nicht richtig ausprechen kann, da darauf kein Wert gelegt wird.

Daher sehe ich in diesem Bereich Podcasts als einen Weg in einen wahrhaft lebendigeren Fremdsprachenunterricht.

Aber nicht nur in der Schule, sondern eben auch einfach von zu Hause aus, gibt es super Lernmaterial in Form von Podcast, dass man im Internet kostenlos downloaden kann.

Beispiele:
- englisch (Beispiel 1) oder englisch (Beispiel 2)

- französisch (Beispiel 1) oder französisch (Beispiel2)

- spanisch

- italienisch

Bloggen und Ich

Ein Blog ist auf einer webseite geführte, und damit öffentliche einsehbares Tagebuch oder Journal.
Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man, wie groß die Vielfalt an Themen von Blogs ist. Die einfache Handhabung ermöglicht es also auch "Nicht-Spezialisten" sich im Netz auszutoben.
Der Charakter von diversen Internetseiten die das bloggen anbieten geht also von einer ähnlichen Form wie ein Internetforum (Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Information) bis hinzu einer Form von Internetzeitung.

Ich persönlich bin mir in Bezug auf bloggen noch recht unsicher, da ich eher der passive Internetuser bin, und ich mich damit begnüge, Meinungen, Wissen, oder Anderes zu lesen, anstatt es selber zu produzieren.
Trotzdem ist es so, dass je mehr ich mich damit beschäftige, desto neugieriger werde ich und bekomme Lust dazu, Andere an meiner Meinung teilhaben zu lassen, ob sie wollen oder nicht. :-)
Was mir persönlich am bloggen sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man Artikel von Anderen kommentieren kann, man kann sie also buchstäblich angreifen. Blogs haben meiner Meinung nach, so sollte es auch sein, einen eher persönlichen Charakter als zum Beispiel Wikipedia Beiträge, die es ja auch auf keinen Fall sein sollten.

Ein Problem, oder auch nicht, je nach dem wie man es betrachtet, ist, dass Bloggs meistens nur eine kleine Reichweite haben, obwohl es natürlich fraglich ist, ob das überhaupt das Ziel ist.
Während meiner Recherche und angestrengtem Grübeln stieß ich auf eine Initiative namens Blögger die es sich zur Aufgabe gemacht hat zu vernetzen, fördern und zu motivieren eigene Blogs zu veröffentlichen.
Für alle Blog interessierten ist es fast ein Muss sich diese Seite einmal anzuschaun, für alle jene, die sich noch nicht so sicher sind was sie vom bloggen halten sollen, eine super Möglichkeit sich einen Über/Einblick in dieses Thema zu verschaffen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Medienjugenschutz
Medienjugendschutz spielt in der heutigen Zeit eine...
corneliam - 13. Jun, 19:20
Ökonomische Theorien...
Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wurde Medienökonomie...
corneliam - 13. Jun, 15:55
italienischer podcast
Habe mir soeben den link zum Italienisch lernen angehört/angesehen....
maf - 4. Jun, 22:21
genau, sie sind dem Bloggen...
genau, sie sind dem Bloggen gut auf der Spur. Denn...
tyche - 31. Mai, 23:10
Podcasts- die Zukunft...
Podcasts gilten allgemein als eine neue Lernoption....
corneliam - 28. Mai, 20:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 5863 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 19:23

Credits


Bloggen
Introduction to Data meaning
Podcast
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren