E-Learning 2.0?
Im Folgenden werde ich erklären, warum es sich meiner Meinung nach bei dem von David Mease zu seiner Lehrveranstaltung veröffentlichtem Video NICHT um E-Learning 2.0 sonder um E-Learning 1.0 handelt und gewisse Vor- und Nachteile erörtern.
Der Inhalt des Videos ist eine Lehrveranstaltung, und erinnert mich an einen Frontalunterricht, so wie ich ihn selbst schon des Öfteren miterlebt habe, nur mit dem Unterschied, dass man auf der Basis von "Unterricht via Video" keine Rückfragen, Kritik oder sonstiges anmerken kann. Die Studenten konsumieren einfach nur, und müssen, bis auf das Lernen selbst, keine Eigenarbeit leisten, so wie es im eigentlichen E-Learning 2.0 vorgesehen wäre. Es ist keine interaktive Kommunikation vorhanden, das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebenste Punkt, denn man kann zwar den Professor kontaktieren, aber leider geht so der Kontakt untereinander total verloren.
Für mich persönlich wäre diese Art von Lernen sehr wünschenswert, da es ein großer Vorteil wäre entscheiden zu können, wann und wo ich lerne. Ich habe, vorallem in den großen Vorlesungen sowieso nicht das Gefühl, dass unter den Stunden viel Austausch stattfindet, und wenn doch, dann glaube ich würde dieser auch ohne das gemeinsame Erleben der Vorlesung stattfinden würde.
Ich glaube, dass die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen eher klein sind, daher würde ich es persönlich sehr begrüßen, wenn es dise Art von Videos und diese Art von Lernsettings an unserer Universität auch geben würde.
Der Inhalt des Videos ist eine Lehrveranstaltung, und erinnert mich an einen Frontalunterricht, so wie ich ihn selbst schon des Öfteren miterlebt habe, nur mit dem Unterschied, dass man auf der Basis von "Unterricht via Video" keine Rückfragen, Kritik oder sonstiges anmerken kann. Die Studenten konsumieren einfach nur, und müssen, bis auf das Lernen selbst, keine Eigenarbeit leisten, so wie es im eigentlichen E-Learning 2.0 vorgesehen wäre. Es ist keine interaktive Kommunikation vorhanden, das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebenste Punkt, denn man kann zwar den Professor kontaktieren, aber leider geht so der Kontakt untereinander total verloren.
Für mich persönlich wäre diese Art von Lernen sehr wünschenswert, da es ein großer Vorteil wäre entscheiden zu können, wann und wo ich lerne. Ich habe, vorallem in den großen Vorlesungen sowieso nicht das Gefühl, dass unter den Stunden viel Austausch stattfindet, und wenn doch, dann glaube ich würde dieser auch ohne das gemeinsame Erleben der Vorlesung stattfinden würde.
Ich glaube, dass die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen eher klein sind, daher würde ich es persönlich sehr begrüßen, wenn es dise Art von Videos und diese Art von Lernsettings an unserer Universität auch geben würde.
corneliam - 14. Apr, 10:21